Diakonie / INTEGRATED MISSION

• ORTE DER BEGEGNUNG SCHAFFEN
  • RESPEKT UND SELBSTWERT FÖRDERN
  • MENSCHEN IN IHRER BEZIEHUNG ZU GOTT BEGLEITEN

GRUNDLAGEN in der Bibel und in der Kirchengeschichte:

So sieht Gott unseren Auftrag:

"(…) Gebt den Hungrigen zu essen, nehmt Obdachlose bei euch auf, und wenn ihr einem begegnet, der in Lumpen herumläuft, gebt ihm Kleider! Helft wo ihr könnt und verschliesst eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen." Jes. 58:6-7

So beschreibt Jesus seinen Auftrag :

"Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, dass sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen,um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn." Lukas 4. 18-19

So sieht die Lausanner Bewegung (Weltweite evangelikale Gemeinschaft) unseren Auftrag:

"Wir lieben die Armen und Leidenden der Welt. Die Bibel sagt uns, dass Gott alles liebt, was er geschaffen hat, die Sache des Unterdrückten unterstützt, den Fremden liebt, den Hungrigen speist, Waisen und Witwen versorgt. Die Bibel zeigt auch, dass Gott diese Dinge durch Menschen tun möchte, die sich zu solchem Handeln verpflichten. Gott macht besonders jene verantwortlich, die in der Gesellschaft politische oder juristische Führungspositionen einnehmen. Jedoch ist dem ganzen Volk Gottes geboten - durch das Gesetz und die Propheten, die Psalmen und die Weisheit, Jesus und Paulus, Jakobus und Johannes -, Liebe und Gerechtigkeit Gottes dadurch konkret werden zu lassen, dass an Bedürftigen praktische Liebe und Gerechtigkeit geübt werden.

Solche Liebe zu den Armen erfordert, dass wir nicht nur Erbarmen und Taten der Barmherzigkeit lieben, sondern Gerechtigkeit üben, indem wir all das aufdecken und bekämpfen, was die Armen unterdrückt und ausbeutet. "Wir sollen uns nicht scheuen, Bosheit und Ungerechtigkeit anzuprangern, wo immer sie existieren." (cf. Kapstadt-Bekenntnis, 2010)

So sieht die Heilsarmee ihren Auftrag:

Die Heisarmee wurde im Elendsviertel der Stadt London, Mitte 19°Jh gegründet. Von Anfang an war klar, dass die Not der Menschen dem Gründerehepaar William und Catherine Booth am Herzen lagen. Das Motto "Gerettet zum Dienen" - die zwei S auf den Uniformen (Saved to Serve) - ist bis heute die Motivation hinter unserem Auftrag. Später wurden andere Schlagwörter und Mottos gewählt: "Suppe, Seife, Seelenheil", oder "Seelen retten, Jünger machen, der leidenden Menschheit dienen".

Diakonische Angebote auf Korpsebene existieren, um diesen Auftrag eines ganzheitlichen Dienstes zu erfüllen.

News

"LÄBSCH SCHO DIN TRAUM?" oder anders gesagt: "Dienst du schon, oder träumst du noch?"

Gesucht: Junge Erwachsene mit Herz die bereit sind, verrückte Dinge zu tun um den Auftrag Gottes an die Heilsarmee zu erfüllen!

Hast du etwas auf dem Herzen? Hast du Fragen zum Dienst in der Heilsarmee in all seinen Formen? Hast du Ideen, Vorschläge, Anliegen? Dies ist eine Austausch-Plattform - keine Fragen sind Tabu - lade deine (Heilsarmee) Freunde ein, um mitzureden und mitzumachen!

Hier klicken....

DE | FR